logo
  • Viel Erfahrung mit Mehr-Wert
    Gemeinsam entwickeln & realisieren wir komplexe Projekte

Peter von Kornatzki wurde 1942 in Bad Kösen geboren. Nach einer Setzer-Lehre im Klett-Verlag Stuttgart studierte er bis 1966 u.a. bei Otl Aicher und H.W. Kapitzki an der Hochschule für Gestaltung (hfg) Ulm. Danach entwickelte er bis 1972, zusammen mit Prof. Anton Stankowski, die BDG-Zeitschrift Format zu einer Fachzeitschrift für visuelle und verbale Kommunikation.

Von 1973 bis 1974 lehrte er als Dozent an der Fachhochschule Darmstadt, Fachbereich Gestaltung; 1974 wurde er dort Professor und unterrichtete bis 2007 Gestaltung, Typografie und Text. Den Austausch zwischen Industrie und kreativem Nachwuchs, seinen Studenten, förderte er u.a. durch das Initiieren von Wettbewerben mit großen Unternehmen. Durch seine breiten Fachkenntnisse, auch im Bereich der modernen Kunst, wird er immer wieder als Jurymitglied für Design-Wettbewerbe berufen.

Bis heute arbeitet er als Gestalter und Texter im eigenen Büro bei Stuttgart und unterstützt beratend das Büro in Darmstadt.

 

Nico von Kornatzki

Nico von Kornatzki wurde 1967 in Esslingen am Neckar geboren. Nach verschiedenen Praktika (Fotografie, Industriedesign, Gestaltung/Werbung) entschied er sich auch für den Beruf des Grafikers und studierte bis Februar 1999 Kommunikationsdesign an der FH Darmstadt. Gleich im Anschluss folgte die erste Festanstellung als Art Director bei Dauth, Kaun & Partner in Karlsruhe, wo er u.a. Großkunden wie EnBW, yello strom und Karlsruher Versicherungen betreute.

2001 wechselte er nach Darmstadt, um das neu gegründete Unternehmen rio.factory GmbH (Software und benutzerorientierte Medien) beim Aufbau einer Kreativ-Abteilung zu unterstützen. 2002 wurde rio.factory GmbH umfirmiert in in.cation GmbH. Bis Juni 2007 war er dort geschäftsführender Gesellschafter, bildete Mediengestalter aus, war als Creativ Director im Off- und Online-Bereich tätig und betreute Kunden wie Biomet Merck AG, Lufthansa AG, sebastian (Wella AG), usd AG  oder den Josef Weinberger Musikverlag in Frankfurt.

Im Juli 2007 wechselte er in das Büro des Vaters und übernahm die Leitung des Büro für Kommunikationsplanung in Darmstadt. Hier betreut er Kunden wie Merck KGaA, Lahmeyer International GmbH und Lahmeyer Rhein-Main GmbH, Ravensburger Spieleverlag GmbH, Hessisches Immobilienmanagement, usd AG Langen u.v.m.